Einführungsveranstaltung

Uni für Einsteiger Tag am KIT - Computersimulationen: Wofür und womit?

Mittwoch, 18. November 2015, 11:00-15:30
Treffpunkt um 11:00 und um 14:00 Uhr:
Campus Süd,
Gebäude 20.21, Foyer des SCC
(max. 25 Personen)
Vortrag und Führung durch das Scientific Computing Center Im Rahmen des Uni für Einsteiger Tags am KIT bietet das SCC interessierten Schülerinnen und Schülern in zwei Veranstaltungen (Beginn 11:00 und 14:00 Uhr) einen Übersichtsvortrag über Computersimulationen in der Wissenschaft und Forschung. Danach findet eine Führung durch die Rechnerräume statt. Das Scientific Computing Center (SCC) ist das Information Technology Centre des KIT und offeriert Studierenden und Beschäftigten ein breit gefächertes Dienstleistungsangebot in allen Bereichen der Informationsverarbeitung. Daneben betreibt das SCC sehr leistungsfähige Forschungsinfrastrukturen für rechen- und datenintensive Forschung und Entwicklung. Diese Infrastrukturen stehen Wissenschaftlern des KIT, der Universitäten des Landes und nationalen und internationalen Forschungs- und Industriepartnern für Projekte zur Verfügung.