KIT-ON Office Day 2017

AVG - Allgemeines Verfügungsgebäude Campus Süd
Gebäude 50.41

KIT-ON Office Day 2017

"Internationalität und interkulturelle Kompetenz"
für Mitarbeiter/innen im Sekretariats- und Verwaltungsbereich
7. März 2017, von 09:00 bis 17:00 Uhr, Geb. 50.41 Campus Süd

Internationalität ist ein wichtiges Thema in einer Zeit, in der Kontakte und Vernetzungen mit Menschen aus allen Kulturen und in alle Länder der Erde möglich und auch notwendig geworden sind. Die ganze Welt ist durch internationale Kooperationen, Vernetzungen und Kontakte näher zusammengerückt - aber was ist mit den kulturellen und nationalen Unterschieden, auf die wir zwangsläufig stoßen? Interkulturelle Kompetenz ist sowohl Herausforderung als auch Bereicherung, und nicht nur im wissenschaftlichen Bereich gefordert, sondern vor allem auch an relevanten Schnittstellen im Office-Bereich.

Das KIT Office Network KIT-ON organisiert in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Gesundheit den Office Day 2017, der diesmal unter der Schirmherrschaft des VP Prof. Thomas Hirth steht.

Neben hilfreichen Informationen der DE INTL erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen von allen Seiten abgerundeten Blick auf das Thema, welches Umfragen als einen der Belastungsfaktoren am Arbeitsplatz identifizieren. Das Netzwerk Gesundheit bietet hier wertvolle Tipps an.

Neu bei dieser Veranstaltung im bewährten Format ist der Besuch zweier Netzwerke außerhalb des KIT, zu denen KIT-ON durch die Veröffentlichung eines Artikels in der Zeitschrift "Working@office" Kontakt erhielt.

Für unseren Hauptvortrag am Vormittag konnten wir Gesa Krämer (consilia cct Karlsruhe) als externe Referentin gewinnen. Am Nachmittag bieten wir verschiedene Workshops an, teils auch ergänzend zum vorherigen Vortrag.

Anmeldung KIT-ON Office Day 2017

Bitte beachten Sie, dass Sie sich für die parallel angebotenen Workshops am Nachmittag (13.30 - 15:30 Uhr) gesondert anmelden müssen:

Workshop "Die größten interkulturellen Missverständnisse oder die Welt ist so wie ich sie sehe" (Bewusstheit) mit Gesa Krämer, Raum 145/146 [Anmeldung]
Workshop " Mit (kulturellen) Unterschieden umgehen, Konflikte miteinander lösen" (Haltung) mit Ute Breithaupt, Raum -134 [Anmeldung]
Workshop "Internationales Arbeiten im Sekretariat - aus der Praxis für die Praxis" (Fähigkeiten) mit Carmen Pérez Pies (IMA), Raum -133 [Anmeldung]
Workshop "International am KIT – Information, Beratung und Service für Mitarbeitende in Instituten und DEs“ (Wissen) mit Florian G. Döring, Dr. Petra Roth (INTL) und Daniela von Rüden (KIT Flüchtlingskoordination), Raum -109 [Anmeldung]

Da die Zahl der Teilnehmenden für die Veranstaltung sowie für die einzelnen Workshops begrenzt ist, bitten wir um verbindliche Anmeldung bis zum 24.02.2017. Bitte melden Sie sich von der Veranstaltung wieder ab, falls Sie kurzfristig verhindert sein sollten. So geben Sie Personen auf der Warteliste die Chance zum Nachrücken. Bitte schicken Sie Ihre Abmeldung via E-Mail an das KIT-ON-Kernteam. Die Veranstaltung ist kostenlos; über eine Spende zur Finanzierung der Getränke würden wir uns jedoch sehr freuen. Bitte bringen Sie der Umwelt zuliebe Ihre Lieblingstasse mit. Die Teilnahme am KIT-ON Office Day gilt als Arbeitszeit. Mehr Informationen finden Sie in unserem Veranstaltungsflyer oder im Intranet. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und hoffen, Sie beim KIT-ON Office Day 2017 persönlich begrüßen zu dürfen.

Ihr KIT-ON-Kernteam

Gesa Krämer

consilia cct Karlsruhe
KIT Office-Network (KIT-ON)
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Kaiserstr. 12
E-Mail: KIT-ON does-not-exist.scc kit edu
80
Die Anmeldung ist nur zwischen 06.02.2017 00:01 Uhr und 24.02.2017 23:59 Uhr möglich.