CAMMP week

Dienstag, 25. September 2018, 0:00-0:00
Kollegiengebäude Mathematik
KIT, Campus Süd, Gebäude 20.30

Bei der CAMMP week handelt es sich um eine Modellierungswoche, in der Schüler/innen der Oberstufe gemeinsam mit Lehrkräften und wissenschaftlicher Unterstützung reale Probleme aus der Forschung von Firmen oder Universitätsinstituten. Einige Beispiele sind die folgenden Probleme:

Wie muss man Solarkraftwerke konstruieren, damit sie wettbewerbsfähig werden? (TSK Flagsol)

Wie lassen sich in der Raumfahrt Roboter steuern, die Bodenproben nehmen sollen? (Enceladus Explorer Initiative, DLR)

Wie können die Busrouten deiner Stadt optimiert werden, sodass der Bus endlich pünktlich kommt? (IVU Traffic Technologies AG)

Wie kann man optimale Knochenimplantate für Unfallverletzte entwickeln? (Uniklinik RWTH Aachen)

Jede Gruppe erhält eine individuelle Aufgabenstellung, an der sie innerhalb der fünf Tage forscht. Dabei wird sie stets von einem/r Wissenschaftler/in betreut. Die Schülerteams präsentieren ihre Ergebnisse den Firmenvertreter/innen am Ende der Woche im Rahmen einer repräsentativen Abschlussveranstaltung in Karlsruhe. Hier sind die Familien der Teilnehmer/innen und Vertreter/innen der Schulen herzlich eingeladen.

Weitere Informationen zur CAMMP week finden Sie unter diesem Link.

Kirsten Wohak
SCC-CAMMP