SCC-Kolloquium: Ausbildung zum Mathematisch-technischen Softwareentwickler (MATSE) an der RWTH-Aachen

Dienstag, 17. April 2018, 14:00-15:15
Campus Nord, Gebäude 449, Raum 140 (Hörsaal)

Kurzporträt und eigene Erfahrungen mit der MATSE-Ausbildung

Die Ausbildung zum Mathematisch-technischen Softwareentwickler (MATSE), die auch mit einem dualen Studiengang kombiniert werden kann, ist eine ausgeglichene Kombination aus Mathematik und Informatik. Die Absolventen sind praktisch orientierte Fachkräfte im Bereich der Softwareentwicklung. Insbesondere in Kombination mit einem dualen Studiengang kann der MATSE aber auch einen guten Start in eine forschungsorientierte Akademikerkarriere darstellen. Im Vortrag stellen wir Ihnen den MATSE in Form eines Kurzportraits vor und berichten aus unseren eigenen Erfahrungen, welche Beiträge sowohl MATSE-Auszubildende als auch -Absolventen zur Lösung aktueller Herausforderungen technischer Hochschulen leisten (können).

Im Anschluss des Vortrags ist genügend Zeit zum Austausch und zur Diskussion

Referent/in