Kolloquium

Schülerinnen- und Schülerkolloquium "Simulierte Welten"

Freitag, 22. Juni 2018, 16:00-17:30
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Campus Süd, SCC (Scientific Computing Center)
Gebäude 20.21, Raum 217

Im Wintersemester 2017/2018 ist im Rahmen des Landesprojekts „Simulierte Welten“ die sechste Runde des Förderstipendiums am Scientific Computing Center (SCC) gestartet. Förderstipendien wurden an Schülerinnen und Schüler von mehreren verschiedenen Gymnasien in Karlsruhe und Umgebung vergeben. Die Schülerinnen und Schüler erlernten die Grundlagen der Modellierung von Computersimulationen, des Hochleistungsrechnens und des datenintensiven Rechnens anhand von drei Themen aus der aktuellen computergestützten Forschung kennen. Die Themenbereiche umfassten Modellierung und Simulationen in der Hochenergiephysik, Materialforschung sowie der Physik der Tropfenbildung. Die Schülerinnen und Schüler wurden von Mitarbeitern des SCC individuell betreut.

In diesem öffentlichen Kolloquium präsentieren die Stipendiatinnen und Stipendiaten die Ergebnisse ihrer Projekte.
Zum Abschluss werden Urkunden überreicht.

Weitere Informationen: www.simulierte-welten.de