Seminar - Vorstellung der Projekte CAMMP und Simulierte Welten

Montag, 06. August 2018, 11:00-12:00
KIT Campus Nord
Gebäude 449 / Raum 140

Mit Prof. Dr. Martin Frank und seinem Team ist ein neues Projekt für Schüler/innen an das SCC gekommen: Seit Januar 2018 gibt es CAMMP auch am KIT. CAMMP steht für Computational and Mathematical Modeling Program und will die gesellschaftliche Bedeutung von Mathematik und Simulationswissenschaften der Öffentlichkeit bewusst machen. Dazu steigen Schüler/innen in verschiedenen Veranstaltungsformaten gemeinsam mit Lehrer/innen aktiv in das Problemlösen mit Hilfe von mathematischer Modellierung und Computereinsatz ein. Dabei erforschen sie echte Probleme aus Alltag, Industrie oder Forschung um ihnen einen authentischen Einstieg in die mathematische Modellierung zu ermöglichen. Sowohl aufgrund der forschenden Arbeitsweisen in kleinen Teams als auch aufgrund der Authentizität der Probleme dient CAMMP der Berufs- und Studienorientierung, insbesondere für Studienfächer, die eine Ingenieurswissenschaft (z.B. Maschinenbau), Mathematik und Informatik miteinander verbinden (z.B. Computational Engineering Science (RWTH Aachen) oder Technomathematik (KIT)). CAMMP ist durch eine enge Zusammenarbeit zwischen (angehenden) Lehrkräften, Forschern der angewandten Mathematik und Simulationwissenschaften und Firmenvertretern geprägt.

Im Rahmen des SCC-Seminars stellen wir die verschiedenen Veranstaltungsformate von CAMMP vor und geben Ihnen zusätzlich einen Einblick in jeweils eine Problemstellung, die Schüler/innen innerhalb eines Modellierungstages oder einer Modellierungswoche bei uns angehen und lösen.