Abschlusspräsentation PSE-Gruppe „Aristoteles annotieren“

Freitag, 12. Oktober 2018, 15:00-16:00
SCC Campus Nord
Gebäude 449
Raum 140 (Hörsaal)

Was ist PSE?

In „Praxis der Softwareentwicklung“ (PSE) lernen die Teilnehmer, ein vollständiges Softwareprojekt nach dem Stand der Softwaretechnik in einem Team mit 5 bis 6 Teilnehmern durchzuführen. Ziel ist es insbesondere, Verfahren des Software-Entwurfs und der Qualitätssicherung praktisch einzusetzen, Implementierungskompetenz umzusetzen, und arbeitsteilig im Team zu kooperieren. Eine allgemein verständliche Abschlusspräsentation rundet die 14 Wochen Praktikumsbetrieb ab.

Thema: „Aristoteles annotieren – antike Philosophen im Semantic Web des 21. Jahrhunderts“

Annotation von Quellen ist eine jahrhundertelange Tradition geisteswissenschaftlicher Praxis, die auch der digitalen Forschung eine bedeutsame Stellung innehat. Im Sonderforschungsbereich 980 „Episteme in Bewegung“ liegen bereits rund 15.000 digitale Annotation zu mittelalterlichen Aristotelestexten vor, die verwaltet und analysiert werden müssen. Ziel der von SCC-DEM betreuten PSE-Gruppe war daher der Aufbau eines Annotationsservers gemäß den W3C-Empfehlungen „Web Annotation Data Model“ und „Web Annotation Protocol“.

In diesem Seminar stellen die Studierenden nun die Ergebnisse ihres Projekts vor. Wer schon immer wissen wollte,

- wie digitales Annotieren (nicht nur von Aristotelestexten) funktionert,

- was Annotationen mit RDF, JSON-LD oder Linked Data zu tun haben oder

- welche Erfahrungen eine Studierendengruppe mit dem Wasserfallmodell in der Praxis hatte

sollte sich den Termin nicht entgehen lassen.