Einführungsveranstaltung

Einführung zu SCC-Diensten (O-Phase WS 2020/21)

Mittwoch, 28. Oktober 2020, 10:00-15:30
Online per Zoom

Das Scientific Computing Center (SCC) bietet dieses Jahr wieder zur O-Phase WS 2020/21 eine Einführung in die Dienste des SCC an.

Wir möchten den Erstsemestlern damit einen guten Einblick in die IT-Angebote am SCC geben. Bedingt durch die äußeren Umstände rund um Corona, wird unsere Erstsemester-Einführung dieses Jahr jedoch nicht wie gewohnt in einem Seminarraum am SCC sondern als Online-Veranstaltung über Zoom stattfinden.

Angeboten werden jeweils kurze, 20-minütige Präsentationen unserer Dienste. Die Teilnehmerzahl pro Online-Veranstaltung darf maximal 100-150 Personen betragen.

Führung durch das SCC: Leider wird die Führung durch das SCC (Poolräume, Medienausgabe, Anlaufstelle IT-Support, Serverräume inkl. Hochleistungsrechner) dieses Jahr ausfallen. Wir bemühen uns jedoch diese Führungen online bereitzustellen.

Themen der Präsentation: Informationen zum KIT-Benutzerkonto, Organisation und E-Learning, Netzwerkzugänge wie WKIT, VPN und LTA, E-Mail, sichere Kommunikation, Zertifikate, Online Speicher bwSync&Share, Drucken, Poolräume, Softwarebereitstellung, Tools zur Onlinelehre, IT-Support - Service Desk und TechPoint

Kontakt: Horst Westergom, Tel.: 0721-608-8000, o-phase∂scc kit edu

Studierende