Girls'Day 2022 - Wie musikalisch ist ein Quantencomputer?

Donnerstag, 28. April 2022, 11:00-15:00
Online - Der Zugang zum Workshopraum wird rechtzeitig bekanntgegeben

Ein Workshop für Schülerinnen ab Klassenstufe 7

Wie funktionieren eigentlich Quantencomputer? In den Nachrichten hast auch du bestimmt schon den ein oder anderen Artikel zum Thema Quantencomputing gesehen. Im Allgemeinen wird von Quantencomputern erwartet, dass diese beim Lösen bestimmter Aufgaben bereits in naher Zukunft die Effizienz und Leistung klassischer Rechenzentren um ein Vielfaches übertreffen könnten. Es ist also gut möglich, dass du schon in wenigen Jahren deine Urlaubsroutenplanung auf einem Quantencomputer berechnen lässt. Aber was kann man mit Quantencomputern bereits heute alles berechnen? Und wie sieht eigentlich der Alltag von Forschenden im Bereich des Quantencomputings aus?

Hier möchten wir dich gern mit auf eine Reise in die Welt des Quantencomputings nehmen und dir so nicht nur zeigen, woran wir täglich forschen, sondern auch, wie man diese neuartigen Computer programmiert. Mithilfe von Musik möchten wir mit dir in die kuriose Welt der Quanten eintauchen und dir zeigen, wie du mit den richtigen Werkzeugen am Ende des Workshops sogar ein eigenes kleines Musikstück auf einem echten Quantencomputer erzeugen kannst.

Natürlich brauchst du keinerlei Vorkenntnisse, weder für die Programmierung, noch zu Quantencomputern. Es ist auch, abgesehen von deinem (klassischen) Computer mit dem du online teilnimmst, nichts weiter erforderlich. Wir freuen uns, gemeinsam mit dir etwas Quantenmusik zu komponieren und dir so ganz nebenbei auch einen Einblick in unseren Forschungsalltag zu geben.

Kontakt: Dr. Eileen Kühn