Girls'Day - Daten von heute – Medizin von morgen

Donnerstag, 22. April 2021, 13:00-14:30
Virtueller Treffpunkt.
Der Zugang zum Workshop wird an die teilnehmenden Schülerinnen vor der Veranstaltung versendet.

In diesem Workshop für Schülerinnen ab Klasse 6, bekommt ihr einen umfassenden Einblick in die Arbeit mit Daten in der Medizin - von der Erhebung, über die Bereitstellung, Verarbeitung und Interpretation bis hin zur Veröffentlichung neuer Erkenntnisse. In einem interaktiven Workshop könnt ihr selbst Strategien entwickeln und testen, um in einem CT Bild Strukturen, wie Organe und Knochen zu erkennen. Gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen aus verschiedenen Anwendungsbereichen diskutieren wir die Ergebnisse und geben einen Einblick in Lösungsansätze aus der aktuellen Forschung.

In allen Bereichen der Wissenschaft fallen heutzutage riesige Datenmengen an. In der Medizinforschung kommen diese Daten beispielsweise aus Computertomographen.  Diese Daten können von Menschen kaum noch bewältigt werden. Mit den passenden Supercomputern und cleverer Software können aus diesen Daten immer realistischere Simulationen erstellt werden, ohne aufwändige, zeitraubende und teure Experimente im Labor durchführen zu müssen. Aber wie bringt man einem Computer bei, wie ein menschlicher Körper funktioniert? Aufgaben wie das Erkennen von Tumoren in CT Bildern ist selbst für erfahrene Ärztinnen und Ärzte schwierig. Forscherinnen am Scientific Computing Center (SCC) und Institut für Automation und angewandte Informatik (IAI) beschäftigen sich mit der Entwicklung spezieller Computerprogramme, die aus Daten in Sekundenschnelle zuverlässige Erkenntnisse errechnen. So können Organe auf CT- Bildern mit Hilfe von maschinellem Lernen automatisch erkannt und die Auswirkungen von Fehlern schon vor der Behandlung abgeschätzt werden.

Die Forschungsdaten werden am SCC aber nicht nur inhaltlich analysiert, sondern auch zentral gespeichert und für unterschiedliche Fachgruppen bereitgestellt. Für diese umfassenden Arbeiten wird ein breites Spektrum an Kenntnissen und Fähigkeiten der Beschäftigten in einem wissenschaftlichen Datenzentrum, wie dem SCC, benötigt.